Vereinschronik des Modellflugklubs Pattensen e.V. - Teil 2

Nach langen Jahren unbeschwertem Vereinsleben und ständiger Zunahme der Mitgliederzahl auf ca. 130 Mitglieder wurde überraschenderweise zum Jahresende 1994 der Pachtvertrag des bis dahin genutzten Modellflugplatzes von unserem Verpächter gekündigt.

Diese Nachricht traf uns wie der Blitz aus heiterem Himmel. Da wir den Vereinsmitgliedern in dieser Situation keine Perspektive bieten konnten, schrumpfte die Mitgliederzahl innerhalb kurzer Zeit unter 100. Die Stimmung im Verein war natürlich auch stark gesunken.
Durch intensive Bemühungen und aktive Mithilfe der verbliebenen Mannschaft konnten wir in der Mitte des Jahres 1994 den heutigen Platz in seiner Ursprungsgröße von 10000qm pachten.
Durch große Anstrengungen und finanzielle Umlagen war es möglich, im Frühjahr 1995 den Flugbetrieb auf dem neuen Modellflugplatz aufzunehmen. Hier sei noch mal ein besonderer Dank an die Mitgleider gerichtet, die damals aktiv und teilweise selbstlos an dem Aufbau der neuen Platzanlage beteiligt waren.
Ende der neunziger Jahre wurde der Verein umgetauft und erhielt den Namen "Modellflugklub Pattensen e.V."
Mit der erneuten Zunahme der Mitlgiederzahl und dem Trend zu größeren Modellen entschloß sich der Vereinsvorstand, eine Platzvergrößerung vorzunehmen. Es wurden weitere 5000qm dazugepachtet, so dass der Platz seine heutige Größe von 15000qm erhielt.
Damit war es auch möglich geworden, Großveranstaltungen wie das jährlich stattfindende "Calenberger Fly In" problemlos durchführen zu können.
In den Wintermonaten besteht seit einigen Jahren die Möglichkeit, die Sporthalle der Schule in Pattensen zum Hallenfliegen zu nutzen.
Auch die Mitgliederzahl stieg erfreulicherweise wieder auf die alte Zahl von 1994. Hier möchte der Chronist enden und dem Verein ein langes und unbeschwertes Dasein wünschen.

Helmut Gilster (verfasst im April 2008)

                                                                              < zurück

Wichtiges

Der Flugplatz ist ab 06.05.2020 wieder freigegeben. 


Es gelten unsere Corona-Regeln

Unsere Termine

28 Aug 2020
18:00 -
2. Mitgliederversammlung 2020
Copyright © 2020 MFK Pattensen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.